Christa Vieg · Institut für systemisch-energetische Psychologie Bonn

Über mich / Qualifikationen und Erfahrungen

Seit 1986 bin ich Diplom-Psychologin und seit 1999 anerkannt als Psychologische Psychotherapeutin für Erwachsene, Jugendliche, Kinder und Gruppen – für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie.

Nach Weiterbildungen in Verhaltenstherapie, Gruppendynamik und Gruppentherapie sowie Psychodrama habe ich am KLVT (Köln) eine Ausbildung zur Sexualtherapeutin und Sexualpädagogin abgeschlossen.
Während meiner langjährigen Tätigkeit in der Fachklinik für Psychiatrie, Neurologie und Psychotherapie in Langenfeld habe ich eine Ausbildung in Systemischer Familientherapie und darüber hinaus eine Ausbildung in Systemischer Therapie am Marburger Institut (ViIST, Dr. Klaus Deissler) absolviert.

Weitere Tätigkeitsfelder waren: Pro Familia, Frauenhäuser, Frauenberatungsstellen, Schwangerschaftskonflikberatung, Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen (Mitgründung und Aufbau des Vereins: „Frauen gegen Gewalt“ e.V. in Bonn), Leitungen von Gruppen und Durchführung von Fortbildungen in verschiedenen Bildungswerken, Institutionen und Beratungseinrichtungen.

Seit 1998 arbeite ich als Beraterin, Psychotherapeutin, Coach und Supervisorin in eigener Praxis in Bonn.
Da ich gerne sowohl mit Erwachsenen als auch mit Kindern und Jugendlichen, sowie mit Paaren und Familien arbeite, deckt meine Tätigkeit ein breites Anwendungsgebiet ab.
Als Systemische Therapeutin und Supervisorin bin ich auch extern in Institutionen und Organisationen tätig.

In den letzten 10 Jahren hat mich besonders der Bereich der Energetischen Psychologie interessiert. Durch die Auseinandersetzung mit vielen, verschiedenen Energetischen Methoden und die entsprechenden Fortbildungen habe ich meine psychologischen Qualifikationen und psychotherapeutischen Kompetenzen stetig erweitern und vertiefen können.

So habe ich  u.a. folgende Ausbildungen zu energetischen Methoden abgeschlossen:

 

  • Emotional Freedom Techniques (EFT) – EFT-Ausbildung bei Dr. Susanne Marx und Gesamt-Ausbildung in EFT bei Maya de Vries: EFT-Practitioner, Trainerin für Meridianklopfen und Klopfakupressur
  • Traumatherapie mit EFT (bei Anja Straßner): EFT-Traumatherapeutin
  • Reframing mit Meridianklopfen (bei Maya de Vries)
  • Matrix Reimprinting (nach Karl Dawson): Matrix Reimprinting Practitioner
  • Theta Healing (u.a. bei Viana Stibal): Theta Healing Practitioner, Theta Healing Lehrerin
  • Trauma Tapping Techniques (TTT – bei Gunilla Hamne und Ulf Sandström): TTT-Practitioner, TTT-Trainerin i.A.
  • Trauma Buster Technique (TBT – bei Rehana Webster): TBT-Practitioner und TBT-Trainerin